Lutz und Maria Dürselen-Fonds

Nach unserem Eintritt in den Ruhestand haben wir im Herbst 2020 durch Zustiftung in die Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung einen Stiftungsfonds gegründet. Diese Organisation ist eine Stiftung der Freunde und Förderer der Andheri Hilfe e.V., welche eine freie und unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit (NGO) ist. Wir sind dieser Einrichtung schon seit vielen Jahren verbunden. Es beeindruckt uns insbesondere, dass diese den Menschen in Indien und Bangladesch auf Augenhöhe begegnet. Hier werden keine Almosen verteilt, sondern es wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, die den Menschen dauerhaft eine würdigere Existenz ermöglicht.

Unser Fonds hat sich insbesondere die Verbesserung der Lebensbedingungen im indischen Subkontinent zum Ziel gesetzt. Er findet speziell für ökologische Projekte Verwendung, die Familien der ärmsten Bevölkerungsgruppen zu Gute kommen. Besonders den Kindern dieser Familien wird dadurch langfristig zu mehr Gesundheit und besseren Bildungschancen verholfen. Bessere Bildungschancen bedeuten in diesem Zusammenhang regelmäßiger Schulbesuch statt Kinderarbeit. Dieser Aspekt war speziell Maria bei der Entscheidung den Stiftungsfonds einzurichten besonders wichtig. Hier ein Beispiel für ein ähnliches, inzwischen abgeschlossenes Projekt, indem deutlich wird, wie die Organisation arbeitet:

https://www.andheri-stiftung.de/projekte/armutsreduzierung-durch-oekologischen-anbau

Für diesen Stiftungsfonds sammeln wir Spenden, die natürlich steuerlich absetzbar sind. Über euren Beitrag gleich welcher Höhe! würden wir uns sehr freuen. Nähere Informationen zur Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung und zu unserem Fonds findet ihr unter den folgenden Links. Ihr könnt uns selbstverständlich auch persönlich ansprechen, wenn ihr hierzu Fragen habt.

https://www.andheri-stiftung.de
https://www.andheri-stiftung.de/stiftung/stiftungsfonds/lutz-u-maria-duerselen-fonds

Lutz und Maria Dürselen Fonds
c/o Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung
Mackestr. 53
53119 Bonn

E-Mail: stiftung@duerselen.eu
Spendenkonto:
Lutz und Maria Dürselen-Fonds
DE33 3706 0193 7531 2300 72
Um eine Spendenquittung zu erhalten, bitte bei der Überweisung die Adresse angeben.

Photos, blogs & more